COE-Banner-fertig

Lienen südlich von Osnabrück, Wanderung durch den Teutoburger Wald.

    Wege: hügelige meist unbefestigte Wege.
    Einkehr: Malepartus
    Startpunkt: Parkplatz Hallen/Freibad Lienen, Bergstraße

Wunderschöne, abwechslungsreiche Wanderung, die auch im Winter sehr viel Spaß macht. Die Tour verläuft gegen den Uhrzeigersinn vom Parkplatz des Hallen/Freibades der Gemeinde Lienen. Nachdem die Anhöhe geschafft wurde, erreicht man Schaipers Pütt. Am Schnittpunkt des Grundwasserspiegels tritt hier, wenige Meter von der niedersächsisch- westfälischen Landesgrenze, Wasser auf natürliche Weise aus dem Boden. Diese Art von Quelle wird “artesische Quelle” genannt. Bis 1761 wurde die Quelle aus Tränke für Schafherden genutzt.

Auf halbem Wege kommt man zur bayrische Waldgaststätte Malepartus. Hier im Malepartus erwartet einen das wohl nördlichste „bayrische“ Lokal in Deutschland. Vom Kaiserschmarren, Leberknödeln, Haxen und Kässpazerln und vieles mehr bekommt man hier alpenländisches geboten. Nicht zu vergessen die schmackhaften Süßspeisen. Selbstverständlich bayrisches Bier, Bärwurz und Obstler. (Biergarten bei gutem Wetter auch im Winter geöffnet.)

 

Lienen04
Lienen02
Lienen06
Lienen01 Lienen05

Länge

11,1 km

Dauer

ca 3:10 Std

Anstieg

309 m

Höhe max

232 m

Höhe min

104 m

Download GPX

Karte als PDF

Lienen-Höhe
Lienen