COE-Banner-fertig

Riesenbeck nasses Dreieck Wanderung durch den Teutoburger Wald.

    Wege: hügelige meist befestigte Wege.
    Einkehr: Klostercafe Gravenhorst
    Startpunkt: Parkplatz Kloster Gravenhorst Waldstraße 3, 58577 Hörstel

Sehr schöne, abwechslungsreiche Wanderung, die auch im Winter sehr viel Spaß macht. Die Tour verläuft im Uhrzeigersinn vom Parkplatz des Klosters Gravenorst.

Das Kloster Gravenhorst ist ein ehemaliges Zisterzienserinnenkloster in der Hörsteler Bauerschaft Gravenhorst im Landkreis Steinfurt (Nordrhein-Westfalen). Der Ritter Konrad von Brochterbeck gründete das Kloster 1256 zusammen mit seiner Frau Amalgarde von Budde und stattete es durch die Schenkung eines Landgutes samt Fischteich sowie Wäldern und Wiesen mit Grundbesitz aus. Erste Äbtissin wurde seine einzige Tochter Oda, die es in der Folgezeit verstand, den Klosterbesitz zu mehren und dafür zu sorgen, dass ihr Orden zwar nicht offiziell anerkannt, aber dennoch geduldet wurde.

Auf der Höhe des Teutoburger Waldes, 116 Meter über dem Meeresspiegel, erfreut sich ein markantes Wahrzeichen von Riesenbeck einer großen Beliebtheit, die „Schöne Aussicht". Von dieser Aussichtsfläche bietet sich ein Ausblick auf Riesenbeck sowie bis tief in das Münsterland hinein.

Das „Nasse Dreieck“ zwischen Bevergern und Riesenbeck stellt sowohl landschaftsräumlich als auch in Bezug auf die Geschichte der Kanäle einen besonderen Ort in der Reihe der Botschaftsgärten dar. Hier in Bergeshövede zweigt der Mittellandkanal aus dem Dortmund-Ems-Kanal ab und endet nach rd. 320 km Länge bei Magdeburg an der Elbe. Aufgrund der Einrichtung einer Schleppbetriebsstelle war das „Nasse Dreieck“ lange Zeit ein Zentrum der Binnenschifffahrt auf dem Dortmund-Ems-Kanal und dem Mittellandkanal. 

Riesenbeck-01
Riesenbeck-07

Länge

11,7 km

Dauer

ca 3:07 Std

Anstieg

252 m

Höhe max

126 m

Höhe min

45 m

Download GPX

Karte als PDF

Riesenbeck-02
Riesenbeck-04 Riesenbeck-05 Riesenbeck-06
Riesenbeck-10
Riesenbeck-11
Riesenbeck-08
Riesenbeck-09
Riesenbeck-Höhen
Riesenbeck-Karte